Wasserleck an Lenzburger Transportleitung

Am Dienstag, 19. Juli 2022 kam es um rund 08.00 Uhr zu einem Leck an einer Wasserleitung, die Trinkwasser vom Pumpwerk Hard II zum Reservoir Goffersberg transportiert. Das Leck wurde bei Bauarbeiten auf der Höhe der Kreuzung Ringstrasse West-Lenzhardstrasse verursacht. Die SWL-Fachleute konnten den Wasserverlust rasch stoppen. Dennoch sank der Füllstand des Reservoirs Goffersberg schnell auf ein tiefes Niveau.

Wasserleck an Lenzburger Transportleitung

Für die Reparatur des Leitungslecks musste ein Abschnitt der Transportleitung ausser Betrieb genommen werden. Während dieser Zeit stand weniger Trinkwasser zur Verfügung. Deshalb hat die SWL Wasser AG die Bevölkerung dazu aufgerufen, den Wasserverbrauch zu senken. Das vorübergehende Verzichten auf besonders hohe Wasserbezüge, z.B. für die Bewässerung des Gartens oder dem Waschen des Autos, hatte zum Ziel, die noch vorhandene Wasserreserve im Reservoir Goffersberg zu schonen. Der Aufruf hat Erfolg gezeigt. Die SWL Wasser AG dankt der Industrie und Bevölkerung für ihre Mithilfe.

Die SWL-Fachleute konnten die Reparaturarbeiten am Dienstagabend abschliessen und die Wasserleitung in Betrieb nehmen. Somit ist die Wasserversorgung wieder vollumfänglich gewährleistet.